Bernadett Settele, Kunstvermittlerin und -theoretikerin, forscht am Schnittpunkt von Kunst und Gesellschaft, Theorien und Praxen, an der Hochschule Luzern - Design & Kunst. Schwerpunkte: ästhetische Bildung, (Theorien der) Gegenwartskunst und Performance. In meine Forschung fliessen Perspektiven und Fragestellungen aus der Bildungstheorie sowie den kritischen Kultur-, Gender und Media Studies ein.
Zuletzt erschienene Texte:
– Thinking towards a Queer Art Education through Collective Practices in Performance, in: Performance Research, 21:6, Dezember 2016, On Radical Education, S. 127–131.
– Die gerahmte Gegenwärtigkeit der Kunstrezeption. Einsichten für die künstlerische Kunstvermittlung, in: Kristine Preuß und Fabian Hofmann (Hg.): Kunstvermittlung im Museum. Ein Erfahrungsraum, Münster: Waxmann, 2017, S. 135-147.
– "Common Subjects. 'Schöner Lesen' als Luxus der Kunstvermittlung", in: Zaremba, Jutta (Hg.): Hedo/Art/Education, München: kopaed, 2013, http://www.lescomplices.ch/site/assets/files/2103/settele_commonsubjects.pdf
– „Entschieden unentschieden. Radikale Kunstvermittlung als eigenwillige Fortsetzung von Kunst“, in: Rachel Mader (Hg.): Radikal Ambivalent. Engagement und Verantwortung in den Künsten heute, Berlin/Zürich: diaphanes, 2014.
28.10.2017
2017 / 201710 / Symposium
trans-local Sympodium
What’s Wrong with Performance Art?
Camille Aleña, Madeleine Amsler, Donatella Bernardi, Linda Cassens Stoian, Delphine Chapuis Schmitz, Voin de Voin, Mo Diener, Heike Fiedler, Gilles Furtwängler, Lia GarcÃa, San Keller, Elise Lammer, Milenko Lazic, Valerian Maly, Federica Martini, Angela Marzullo, Lou Masduraud, Muda Mathis, Irene Müller, Sibylle Omlin, Denis Pernet, Guillaume Pilet, Nathalie Rebholz, Chris Regn, Dorothea Rust, Andrea Saemann, Pascal Schwaighofer, Dorothea Schürch, Bernadett Settele, Dimitrina Sevova, Axelle Stiefel, Kamen Stoyanov, Katharina Swoboda, Martina-Sofie Wildberger