Studium der Germanistik, Kunstgeschichte und Geschichte der Neuzeit an der Universität Zürich, lebt im Wallis. 1996-2001 redaktionelle Mitarbeiterin und Kunstkritikerin bei der Neuen Zürcher Zeitung. Seit 1999 als Dozentin für Kunsttheorie, (u.a. für Zürcher Hochschule der Künste, Universität Zürich), freie Kuratorin und Autorin tätig. 2001–2009 Professorin am Institut Kunst der HGK Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel (Institutsleitung). Seit 2009 Leitung der ECAV Sierre (Ecole cantonale d’art du Valais). 2013 Smoky Pokership. Performance, Raum, Transformation, Publikation zum Ausstellen von Performance im Verlag für moderne Kunst Wien/Nürnberg 2013. Seit 2014 Salon nomade (Projekt mit Künstlergesprächen, u.a. 2017 mit Judit Villiger und Karen Geyer im Haus zur Glocke Steckborn, Frédéric Dedellay Design Detectiv in Zürich). 2016 Ausstellung Performance Schreiben im Kunstraum Kreuzlingen.
http://www.sibylleomlin.com/
28.10.2017
2017 / 201710 / Symposium
trans-local Sympodium
What’s Wrong with Performance Art?
Camille Aleña, Madeleine Amsler, Donatella Bernardi, Linda Cassens Stoian, Delphine Chapuis Schmitz, Voin de Voin, Mo Diener, Heike Fiedler, Gilles Furtwängler, Lia GarcÃa, San Keller, Elise Lammer, Milenko Lazic, Valerian Maly, Federica Martini, Angela Marzullo, Lou Masduraud, Muda Mathis, Irene Müller, Sibylle Omlin, Denis Pernet, Guillaume Pilet, Nathalie Rebholz, Chris Regn, Dorothea Rust, Andrea Saemann, Pascal Schwaighofer, Dorothea Schürch, Bernadett Settele, Dimitrina Sevova, Axelle Stiefel, Kamen Stoyanov, Katharina Swoboda, Martina-Sofie Wildberger